A N T W O R T E N    A U F    E U R E   F R A G E N

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauzeremonie ist - wie die kirchliche Trauung - eine Ergänzung zum Standesamt.

Das Schönste an einer freien Trauung finde ich, dass sie viel persönlicher und emotionaler ist als eine Trauung auf dem Standesamt, weil in der Traurede ihr und eure Beziehung zueinander im Mittelpunkt steht. Eine freie Traurede soll eure gemeinsame Geschichte emotional und humorvoll erzählen und dabei genau zu euch passen. Den gesamten Rahmen, Ablauf, Zeit und Ort könnt ihr frei nach euren Wünschen gestalten. Außerdem ist eine freie Zeremonie viel lebendiger, weil sie durch Rituale, eure Lieblingsmusik und die Einbeziehung eurer Gäste ergänzt und aufgelockert wird

Auch eine Erneuerung des Ehegelübtes zu einem besonderen Anlass wie einem Hochzeitsjubiläum oder nach einer schweren Zeit sind schöne Anlässe für eine freie Zeremonie in Form eines 'Wedding Revivals'

 

Humorvoll, emotional, lebendig, individuell, authentisch - all das ist eine freie Trauung - und noch vieles mehr

 

Hochzeitspaar Küssen

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?
Ist eine freie Trauung im Ausland möglich?

Na klar! Heiratet wo ihr möchtet, ich komme für euch mit da hin!

 

Freie Trauung am Strand im Urlaub - nur zu zweit oder mit all euren Lieben, Hochzeit auf einer Streuobstwiese, elegant in einem Park, naturverbunden heiraten im Wald, rustikale Hochzeit in einer alten Scheune oder Mühle, mittelalterlich oder keltisch auf einer alten Burg heiraten, Hochzeit in einer Tropfsteinhöhle oder oder oder ...

Freie Trauung in der Sächsischen Schweiz?

Natürlich reise ich für euch als freie Hochzeitsrednerin in der sächsischen Schweiz, Dresden, Sachsen, Deutschland und im Ausland herum und komme dorthin, wo ihr gern heiraten möchtet - ich liebe auch freie Trauzeremonien am Meer!

 

Besonders schön finde ich es aber natürlich auch hier bei uns im Elbsandstein-Gebirge zu heiraten, wo ich viele tolle Orte kenne die wie geschaffen sind für eine freie Trauung.

 

Lasst uns gemeinsam planen, welches für euch der perfekte Ort ist

DSC_0061.JPG

Welche Rituale gibt es?

20210626-Rednerin-Tina-Referenz-Fotograf-Anja-Jahn-Christoph-Jahn-0319.jpg

Foto: bewahrediezeit.de

Traditionelle Elemente wie das Ja-Wort, der Ringtausch und das Unterschreiben der Trauurkunde werden von sehr vielen Paaren gewünscht. Es gibt aber auch noch viele andere schöne Rituale, die in die Trauung mit einfließen können, zum Beispiel 

 

 Die Sandzeremonie

 Die Zeitkapsel

 Die Knotenzeremonie

 Das gemeinsame Herstellen eines Handabdruckes

 Das Ringwarming

 Das gemeinsame Pflanzen eines Baumes

 

Bei manchen steht die Symbolik eurer gemeinsamen Verbindung als Paar oder Familie im Fokus, bei anderen haben eure Gäste die Möglichkeit, gute Wünsche für euch mitzugeben.

 

Besonders schön sind individuelle Rituale, die wirklich zu euch und dem Stil eurer Hochzeit passen

Was kostet eine freie Trauung?

20210626-Rednerin-Tina-Referenz-Fotograf-Anja-Jahn-Christoph-Jahn-0314.jpg

Foto: bewahrediezeit.de

Jeder Trauredner legt seine Preise selbst fest. Die meisten Trauredner liegen zwischen 700€ und 1500€.  

Ich plane mit euch gemeinsam eure gesamte Zeremonie und stehe euch dabei mit vielen Tipps und Anregungen zur Seite. Ich nehme Kontakt zu euren Lieblingsmenschen auf, binde sie mit in die Rede ein und stimme mich am Tag der Trauung mit allen Verantwortlichen  ab. Und natürlich widme ich unserem Kennenlernen und dem Schreiben der Rede immer eine Menge Zeit, damit die Zeremonie wirklich zu euch passt. 

Dennoch ist es mir ein echtes Herzensanliegen, dass so viele Paaren wie möglich eine freie Trauung genießen können - daher biete ich außerdem eine "Light Variante" an, die sich auch für Kurzentschlossene und Paare mit eher kleinem Geldbeutel anbietet - meldet euch einfach und wir besprechen was ihr euch wünscht. 

Ist eine freie Trauung mit Tina etwas für uns?

20210626-Rednerin-Tina-Referenz-Fotograf-Anja-Jahn-Christoph-Jahn-0320.jpg

Foto: bewahrediezeit.de

Mir ist besonders wichtig, dass es humorvoll und locker zugeht und nicht so förmlich: Ich möchte frei zu euch und euren Gästen sprechen und nutze daher lieber Moderationskarten als aus einer großen Mappe an einem Pult vorzulesen. 

Da mir Kinder besonders am Herzen liegen, könnt ihr euch ganz sicher sein, dass auch eure Kinder, wenn ihr welche habt, liebevoll und altersgerecht mit in die Zeremonie eingebunden werden.

Das Wichtigste ist mir aber, dass ihr euch bei mir wohlfühlt und euer Bauchgefühl sagt:

"Ja, die passt genau zu uns!"

Jeder Hochzeitsredner, jede Hochzeitsrednerin arbeitet ein bisschen anders - also nutzt gerne das unverbindliche und kostenlose Kennlerngespräch um zu schauen ob die Chemie zwischen uns stimmt und ich eure freie Traurede für euch halten darf :)


Freie Trauung Tina Hübsch Logo.png